Geld Tipps fürs Bankkonto
Die Bank als sicherer Hafen für dein Geld hat in den letzten Jahren an Attraktivität gelitten. Trotzdem bleiben viele aus Bequemlichkeit bei ihrem Geldinstitut und ändern nichts. Durch das Internet und die Vergleichsmöglichkeiten gibt es aber heute zahlreiche Alternativen.
Hier ein paar Spartipps rund um das Bankkonto
Wechsle deine Bank
Du bist seit Jahren bei deiner Bank und du hast noch nie einen Berater gesehen? Vielleicht ist es jetzt an der Zeit zu wechseln. Viele Banken haben für Übernahme von Konten spezielle Angebote wie geringere Überziehungszinsen. Das kann dir kurzfristig helfen und ein kompetenter Berater hilft dir sicher auch bei deinen Geld Sorgen.
Wechsle oder kündige deine Kreditkarte(n)
Oft bieten die Banken Goldkarten an, welche nicht notwendig sind. Diese Kosten machen über die Jahre auch viele Euros aus und deshalb solltest du überlegen, ob du überhaupt eine Kreditkarte brauchst. Vielleicht reichen ja die Bankkarte und das Internetbanking? Erkundige dich auch nach Kreditkarten bei Firmen – oft gibt es als Kundenbindung eine eigene Kreditkarte gratis dazu oder man bekommt Gutscheine oder ähnliches (Beispiele: Diners Club, Visa).
Spare bei einer Direktbank
Da diese Banken über kein kostenintensives Filialnetz verfügen sind die Konditionen oft um eine vielfaches besser als bei den herkömmlichen Banken. Von der Arbeiterkammer gibt es eine Übersicht, wo man schon viele diese günstigen Angebote finden kann. Oder schau mal im Lexikon unter Tagesgeldkonto nach.
Löse nicht dein Sparbuch auf
Die Banken verlangen oft sehr hohe Summen (25,00 EURO und mehr) für die Auflösung eines Sparbuches – sollte es keine Kontoführungsgebühren geben, hebe einfach alles bis auf diese Kosten ab und vergiss das Konto 😉